Arthrose des Sprunggelenks - Ursachen, Symptome, Diagnose, Krankheitsgrad und Behandlung

Je älter ein Mensch wird, desto größer ist das Risiko, degenerative und destruktive Veränderungen zu entwickeln, insbesondere in der Arbeit des Bewegungsapparates. Arthrose des Sprunggelenks ist eine Erkrankung, die den Knorpel und das Gewebe des Gelenks in unterschiedlichen Schweregraden befällt und unbehandelt zu einer Behinderung führt. Mit der anfänglichen Entwicklung der Pathologie sind die Symptome der Krankheit schlecht ausgeprägt und ihr Vorhandensein kann nur mit Hilfe von Röntgenstrahlen festgestellt werden.

Was ist Arthrose des Sprunggelenks?

Die Krankheit, bei der der Gelenkknorpel und das umliegende Gewebe allmählich zerstört werden, wird als Arthrose des Sprunggelenks bezeichnet. Die Grundlage der Pathologie ist ein degenerativ-dystrophischer Prozess, und eine Entzündung ist sekundär. Die Arthrose des Sprunggelenks hat einen chronisch wellenförmigen Verlauf mit abwechselnden Exazerbationen und Remissionen. Die Krankheit schreitet allmählich voran. Die weibliche und männliche Bevölkerung leidet gleichermaßen an Arthrose. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, Pathologien zu entwickeln, deutlich an.

Symptome

Erkrankungen des Sprunggelenks werden regelmäßig verschlimmert. Während der Remission der Arthrose treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf. Die Pathologie entwickelt sich, ohne sich selbst zu verraten. Eine Person verspürt mäßige Schmerzen im Knöchel bei erheblicher körperlicher Anstrengung, erhöhter Steifheit und Ermüdung in den Beinen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie wird der Schmerz stärker, tritt in Ruhe auf und verstärkt sich nachts.

Wenn die Deformität des Gelenks sichtbar wird, verringert sich der Bewegungsumfang des Sprunggelenks und beim Gehen ist ein charakteristisches Knirschen und Klicken zu hören. Manchmal kommt es zu einer Krümmung des Unterschenkels, die Beine erhalten eine Valgus- (X-Form) oder Varus-Form (O-Form). Bei Arthrose des Sprunggelenks sind beginnende Schmerzen charakteristisch, die zu Beginn der Bewegung nach einem Ruhezustand auftreten und beim Gehen verschwinden.

Beinschmerzen mit Arthrose des Sprunggelenks

Ursachen des Ereignisses

Arthrose des Sprunggelenks wird in zwei Gruppen unterteilt: primäre und sekundäre. Die erste entsteht aus unbekannten Gründen. Die zweite entwickelt sich aufgrund nachteiliger Faktoren: Entzündung, Trauma usw. In beiden Fällen beruht die Pathologie auf Stoffwechselstörungen im Knorpelgewebe. Die Hauptgründe für die Entwicklung einer sekundären Arthrose:

  • Verformung des Knochens (Frakturen) oder Beschädigung der Bänder aufgrund einer Knöchelverletzung;
  • Verlängerung der Gelenkkapsel;
  • Einklemmen der Nervenenden der Lendenwirbelsäule;
  • Übergewicht;
  • unbequeme Schuhe tragen;
  • längere Belastung des Gelenks (intensiver Sport, ständige Stehposition);
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Gicht, Diabetes mellitus, Östrogenmangel in den Wechseljahren und andere);
  • Zwischenwirbelhernien, Osteochondrose der Lendenwirbelsäule und andere Erkrankungen, begleitet von einer Störung des Unterschenkels, der Muskulatur oder Einklemmung von Nerven.
Fettleibigkeit als Ursache für Arthrose des Sprunggelenks

Der Grad der Erkrankung

Bei der Arthrose des Sprunggelenks werden drei Grade unterschieden, die durch die Hardware-Diagnostik spezifiziert werden:

  • I-Grad - pathologische Veränderungen sind nicht erkennbar, es kommt zu einer Verengung des Gelenkspalts des Knöchels, einer Verdichtung des Talus;
  • II. Grad - Schwellung wird eine Folge des Fortschreitens der Krankheit, im Laufe der Zeit treten schmerzhafte Empfindungen auf, die Beweglichkeit der Beine nimmt ab, Gelenkverformungen werden festgestellt;
  • III. Grad - es kommt zu einem Verlust der Dämpfungseigenschaften des Gelenks, Verknöcherung von Knorpelgewebe, Verformung des Fußes führt zu Behinderung.
Fußdeformität mit Arthrose des Sprunggelenks

Mögliche Konsequenzen

Einem Patienten mit Arthrose des Sprunggelenks kann eine Behinderung zugeordnet werden, da eine vollständige Zerstörung des Gelenks zu einer Einschränkung der motorischen Aktivität führt. Dazu muss sich der Patient einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Kategorien von Patienten, denen eine Behinderung zugeordnet werden kann:

  • Patienten mit progressiver Osteoarthritis, die seit mehr als 3 Jahren mit Exazerbationen der Krankheit mindestens 3 Mal / Jahr krank sind;
  • Patienten, die sich einer Gelenkoperation unterzogen haben und eine Lebensbegrenzung haben;
  • Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der statisch-dynamischen Funktion.

Diagnose

Die Diagnose "Knöchelgelenksarthrose 2. Grades" (oder jedes andere Stadium) wird auf der Grundlage einer Untersuchung, einer visuellen Untersuchung und eines Laborergebnisses gestellt. Röntgenstrahlen spielen eine entscheidende Rolle. In fortgeschrittenen Stadien werden deformierende Arthrose und zystische Bildungen im Knochenbereich festgestellt. In schwierigen Fällen wird der Patient zu einer CT-Untersuchung des Sprunggelenks überwiesen, um die Knochenstrukturen genauer beurteilen zu können. Zur Untersuchung des Weichgewebes kann eine MRT des Sprunggelenks durchgeführt werden.

MRT bei Arthrose des Sprunggelenks

Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks

Die Therapie des betroffenen Gelenks bei posttraumatischer Arthrose erfolgt nach dem allgemeinen Schema. Die komplette Behandlung beinhaltet:

  • Beseitigung von Schmerzsymptomen;
  • Beseitigung des Entzündungsprozesses;
  • Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit;
  • Verbesserung der trophischen Prozesse;
  • Wiederherstellung der normalen Blutzirkulation in der Extremität:
  • Ersatz eines Gelenks durch künstliche Prothesen (falls erforderlich).

Medikamente

Die medikamentöse Therapie wird unter Berücksichtigung der Krankheitszeichen und des Krankheitsstadiums ausgewählt. In Phasen der Exazerbation werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Tabletten oder Injektionen verwendet. Zusammen mit ihnen wird empfohlen, Lokalanästhetika in Form von Gelen oder Salben einzunehmen. Bei ausgeprägten Schmerzempfindungen werden bei intraartikulären Blockaden Kortikosteroide verschrieben. Ihre Einführung erfolgt nicht mehr als 4 Mal / Jahr. Um den Stoffwechsel im Knorpelgewebe zu normalisieren, werden Medikamente der chondroprotektiven Gruppe verschrieben.

Salben

Topische Medikamente können Osteoarthritis oder Crusarthrose des Sprunggelenks nicht heilen, aber sie helfen, die Genesung zu beschleunigen und ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Zu den wirksamen Medikamenten gehören:

  1. Mehrkomponentige homöopathische Salbe zur Behandlung von entzündlichen und dystrophischen Erkrankungen des Bewegungsapparates. 1-3 mal täglich dünn auf die betroffene Stelle auftragen. Die Kursdauer beträgt 2-4 Wochen. Selten treten lokale Hautreaktionen auf: Urtikaria, Brennen, Juckreiz, Entwicklung einer Dermatitis.
  2. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung. 3-mal täglich in einer kleinen Dosis auf die betroffenen Gelenke auftragen. Der Arzt verschreibt den Behandlungsverlauf individuell. Im Durchschnitt werden solche Salben verwendet, bis die Schmerzen nachlassen, jedoch nicht länger als 14 aufeinanderfolgende Tage.

Physiotherapie

Die folgenden physiotherapeutischen Methoden helfen, eine Arthrose des Sprunggelenks zu stoppen:

  1. Mittelwellige ultraviolette Bestrahlung. Unter dem Einfluss von ultravioletten Wellen im betroffenen Bereich kommt es zu einer Ansammlung von Substanzen, die die Empfindlichkeit der Nervenenden reduzieren, wodurch das Schmerzsyndrom schnell gelindert werden kann.
  2. Infrarot-Lasertherapie. Der Laser reduziert die Empfindlichkeit der Nervenwurzeln, verbessert den Blutkreislauf. Das Verfahren entlastet den Patienten von der Belastung, die er durch ständige Knöchelschmerzen erlitten hat.

Diät

Bei entzündlichen Erkrankungen der Kniegelenke, des Knochengewebes und der Gelenkbänder des Sprunggelenks ist eine spezielle Diät angezeigt. Es ist notwendig, Gelee, geliertes Fleisch und essbares Gelee in die Ernährung aufzunehmen, da diese Produkte natürliche Chondroprotektoren sind, die das Knorpelgewebe wiederherstellen. Komplexe Kohlenhydrate (Gemüse, Obst, Vollkornbrot), Milchproteine (Hüttenkäse, Käse), Vitamin- und Mineralstoffkomplexe müssen auf dem Speiseplan stehen. Zur besseren Aufnahme von Speisen müssen die Speisen gedämpft oder gekocht werden.

Körperliche Übungen

Nach dem Studium der Radiographie kann der Arzt die Durchführung von therapeutischen Übungen verschreiben. Spezielle Knöchelübungen helfen, Schmerzen zu lindern, Muskelverspannungen zu lösen und die Durchblutung wiederherzustellen. Beispiele für physiotherapeutische Übungen:

  • auf einem Stuhl sitzend kommen abwechselnd Socken und Absätze vom Boden;
  • die Zehen ruhen auf dem Boden, die Ferse hebt sich und macht kreisende Bewegungen;
  • die Beine sind zusammen, der Fuß reicht bis zur Körperseite.
Übungen bei Arthrose des Sprunggelenks

Massage

Das Verfahren bei Arthrose des Sprunggelenks zeichnet sich durch eine Vielzahl und mehrstufige Techniken aus. Der Zweck der Massage besteht darin, die Lymph- und Blutzirkulation in den Fußmuskeln der Gelenkhöhle zu verbessern, um eine eingeschränkte Beweglichkeit der Knöchel zu beseitigen. Um die Muskulatur zu entspannen, massieren Sie zuerst den Knöchel mit Knet- und Streichtechniken. Dann werden die Zehen massiert, dann werden Fuß und Ferse geknetet. Beenden Sie den Vorgang, indem Sie tief an den Sprunggelenken arbeiten.

Massage zur Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks

Operation

Wenn die konservative Therapie der Arthrose keine positiven Ergebnisse gebracht hat, verschreibt der behandelnde Arzt eine chirurgische Behandlung. Unter den Operationsmethoden gelten als die besten:

  1. Endoprothese des Sprunggelenks. An der Stelle der Knorpelzerstörung wird eine hochmoderne Keramik- oder Metallprothese ganz oder teilweise ersetzt.
  2. Arthrodese des Sprunggelenks. Es wird bei schwerer Zerstörung der Gelenkflächen verschrieben. Während der Operation werden die Knochen durch ihre innere Verbindung starr fixiert.
Arthrose am Sprunggelenk operieren

Traditionelle Methoden

Dorfrezepte helfen bei der komplexen Sprunggelenkstherapie bei Arthrose:

  1. Kreide und Kefir. Mischen Sie die beiden Zutaten zu einer Paste. Tragen Sie diese Mischung über Nacht auf das schmerzende Gelenk auf, um die Schwellung zu lindern.
  2. Butter und Fingerkrautwurzel. Mischen Sie die Zutaten im Verhältnis 10: 1 und massieren Sie das schmerzende Gelenk über Nacht, um die Schmerzen zu lindern.

Vorbeugung von Arthrose des Sprunggelenks

Um das Risiko einer Arthrose des Sprunggelenks zu verringern, müssen vorbeugende Maßnahmen getroffen werden, darunter:

  • Körpergewichtskontrolle;
  • angemessene Ernährung;
  • bequeme Schuhe ohne hohe Absätze tragen;
  • Gelenkverletzungen vermeiden;
  • rechtzeitige Behandlung von endokrinen und vaskulären Erkrankungen;
  • regelmäßige Durchführung von Gymnastik für das Sprunggelenk.
Gymnastik für das Sprunggelenk zur Vorbeugung von Arthrose

Foto von Arthrose des Sprunggelenks

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